GPS / GNSS

Was ist GPS? Was ist GNSS?

Viele Geräte, wie Navigationssysteme, Smartphones, Tablets und vor allem Telematik-Systeme, sind mit GPS ausgestattet. Das Gobal Positioning System ist ein auf Satellitensignalen beruhendes Hilfsmittel zur exakten Navigation oder Positionsbestimmung und weltweit anwendbar. Es handelt sich um das amerikanische System.

Die Hersteller von Telematik-Systemen gehen aber zunehmend dazu über, auch die Positionsdaten anderer Satellitensysteme zu empfangen, um eine höhere Genauigkeit zu erzielen. Deshalb wird auch auf das russische System GLONASS zurückgegriffen; englisch: Global Navigation Satellite System.

Die europäischen Staaten einigten sich im Jahre 2003 auf ein eigenes System mit dem Namen Galileo. Seit 2028 sind 26 Satelliten im Orbit, weitere 12 sollen folgen. Das System ist bislang praktisch noch nicht relevant.

Unsere Erde wird von einer Vielzahl von Satelliten umkreist, die dauerhaft ihre aktuelle Position und Zeit zur Erde senden. Dazu gehören auch das chinesische System Beidou und Ergänzungssysteme Japans und Indiens. Damit ein Satelliten-System auf einem Gerät die genaue Position ermitteln kann, muss es Kontakt zu mindestens vier solcher Positions-Sender haben. Je mehr Satelliten, desto genauer kann die eigene Position und Geschwindigkeit ermittelt werden.

Aus den Positionen, die vom GPS-Satelliten gesendet werden, errechnet das GPS-Gerät die eigene Position. Das geschieht durch die Zeit, die das Signal vom Satelliten zum Gerät benötigt, sowie die übermittelte Satellitenposition. Die Geschwindigkeit errechnet sich aus der Zeit, die für die Strecke zwischen zwei ermittelten GPS-Koordinaten benötigt wurde.

Die übermittelten Daten werden meist in Form von Koordinaten dargestellt, die per Handy oder Computer auf einer Landkarte einsehbar sind. Fragen wie „Wo bin ich?“, „Wie lange brauche ich noch?“ oder „Wie komme ich an mein Ziel?“ lassen sich hiermit beantworten.

Auch für die GPS-Überwachung von Fahrzeugen werden sogenannte GPS-Tracker genutzt. Lassen Sie zum Beispiel unser Telematik-System in Ihr Auto einbauen, haben Sie damit einen erweiterten Diebstahlschutz. Durch Geo Fencing wird ein Alarm ausgelöst, wenn sich das Fahrzeug unerlaubt aus einem bestimmten Bereich bewegt und Routen, die der Dieb mit dem Fahrzeug zurücklegt können mit dem GPS-Tracker nachvollzogen werden.



* Diese Angebote sind für Industrie, Handel, Handwerk und Gewerbe und verstehen sich zzgl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand, sofern ein Fremdeinbau erfolgt.

** Das Angebot gilt nur für die Bundesrepublik Deutschland.